YOUTUBE OPTIMIERUNG

B2B
ALLE UNTERNEHMEN

Social Media Kanaloptimierung - am Beispiel YouTube

Pro Tag werden inzwischen fast 50 Jahre Video-Content auf YouTube weltweit hochgeladen, ca. 13 Jahre an Video-Content angeschaut und mehr als 30 Mio. Menschen nutzen diese Videoplattform täglich. Für viele Unternehmen sind dies verlockende Zahlen und in den letzten Jahren sind die Budgets für Video- und Filmproduktion kontinuierlich gestiegen.

Eine Betrachtung der YouTube-Kanäle der 100 größten deutschen Familienunternehmen (Ranking gem. „Die Deutsche Wirtschaft“) hat jedoch gezeigt, dass viele Unternehmen diesen Kommunikationskanal immer noch nicht strategisch für sich einsetzen und optimal nutzen. Es fehlt oft eine klare Video-Content-Strategie. Videos werden oft ohne ersichtliches Konzept und teilweise in großen Mengen „abgelegt“, Hauptsache das Video ist hochgeladen.

YouTube ist aber weit mehr als nur ein kostenloses Video-Archiv:

• Video ist inzwischen ein fester Bestandteil der Markenkommunikation. Unternehmen können ihre Markenbotschaften per Video für die unterschiedlichsten Zielsetzungen aufbereiten und ihre Zielgruppe auf unterschiedlichen Ebenen über ihr Unternehmen, ihre Produkte und deren Eigenschaften informieren. Mögliche Videoarten sind hier Branded Content Videos, Viral Videos, Imagefilme, Messefilme, How-To-Videos, Erklärfilme, Produktvideos, Employer Branding Videos oder ähnliches.
• Viele Nutzer starten ihre Online-Suche auf YouTube. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt nach Google. Zudem ist YouTube nach Google auch die meistbesuchte Website weltweit (vor Facebook!).
• YouTube bietet Unternehmen die Chance in den direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe zu treten und ihre Kundenbindung zu stärken, z.B. durch die Beantwortung von Fragen oder auch die Wertschätzung von positiven Nutzer-Kommentaren.

Um dies im Sinne des eigenen Unternehmens und der eigenen Marke zu nutzen, braucht es allerdings einen strategisch gepflegten YouTube-Kanal mit klarem Kanal- und Content-Konzept.

Dies lässt sich im Rahmen einer Kanaloptimierung gegebenenfalls nachbessern. Bei einer YouTube Kanaloptimierung werden alle YT-Rankingfaktoren so optimal wie möglich eingestellt, um mit den einzelnen Videos und dem gesamte Kanal die bestmögliche organische Reichweite und Performance hinsichtlich User-Engagement erzielen zu können.
Grundlage ist eine intensive Analyse des betreffenden Kanals und Videoinventars, bei der auch eine Betrachtung der Konkurrenz mit einfließt. Neben den Basics im Kanalsetup, wie z.B. Eyecatcher Profil- und Titelbild, Begrüßungsvideos, aktuelle Kanalbeschreibungen, Social-Media Verlinkung etc. werden die Videos hinsichtlich ihrer Vorschaubilder, ihrer Relevanz und Beschreibungstexte, Tags, Keywords usw. sowie ihrer Sortierung in thematisch relevanten Playlists begutachtet. Auch wird geschaut, wie der YouTube-Kanal in Bezug auf Engagement und Trust-Bildung abschneidet, zwei Komponenten, die für die YouTube Ranking-Algorithmen relevant sind.

Die Schwachstellen werden gesammelt, Handlungsempfehlungen ausgearbeitet und gemeinsam mit dem Kunden abgearbeitet. Nach Abschluss aller Optimierungsschritte werden alle notwendigen Schritte zur eigenständigen weiteren Pflege in Form einer „Betriebsanleitung“ zur Verfügung gestellt.

cosmonaut_ipad

YOUTUBE OPTIMIZATION

B2B
ALL BUSINESSES

Social Media Channel Optimization – YOUTUBE example:

Almost 50 years of video content is uploaded onto YouTube every day, about 13 years’ worth of video viewing and over 30 million daily users. These numbers have captured the attention of many businesses and has led to a considerable raise in content production budgets.

However, research has shown that 100 of largest German family businesses (ranking according to "The German economy") still do not use YouTube in their communication strategy. In many cases, videos are often uploaded in large numbers and without any clear strategy just for the sake of filing up the channel or storing content.

But YouTube is much more than just a free video archive:

• Videos have become an integral part of any brand’s communication. Video content enables companies to deliver various messages to different target groups, delivering on multiple objectives from brand messaging to showcasing their products. There is a wide range of video formats, such as branded content, viral videos, image films, trade fair films, how-to videos, explanatory films, product videos, employer branding videos and many more.
• Many users start their online search on YouTube. After Google, YouTube is the largest search engine and the most visited website in the world (before Facebook!)
• YouTube offers brands and companies the opportunity to engage in a direct dialogue with their audiences and strengthen their customer loyalty - for example, by answering questions or acknowledging positive user comments.


However, to make the best use of your YouTube channel, you need a strategically maintained channel with a clear idea and well-planned content.

Our YouTube Channel Optimization offers exactly that and more. It enhances all YouTube ranking factors, allows the best possible organic reach and performance in terms of user engagement for every video and channel. This is based on an intensive analysis of the relevant videos and channels, while also taking competition into consideration.

In addition to the basic channel setup, such as eyecatcher profile- & title images, welcome videos, channel descriptions, social media links, etc., we assess all content with regard to relevant thumbnails, strong and smart descriptive texts, tags, keywords, as well as the thematical categorization of the videos in playlists.

We also look into how the YouTube channel is building more trust for the brand and how it is performing in terms of engagement. Both of these components strongly affect YouTube's ranking algorithms.

Throughout the process we identify all remaining weaknesses and offer our clients appropriate solutions. Once the YouTube optimization is completed, we offer a manual with all the necessary steps to enable our partners to manage their channels independently.

cosmonaut_ipad